VOLLMONDNACHT

Samstag, 14. Februar 2015, 22 Uhr, Johanniskirche Magdeburg Die VOLLMONDNACHT Nachtmahl, alte Geschichten, Wandeln durch historische Gewölbe und ein Blick auf das nächtliche Magdeburg bei Vollmond Seit Menschengedenken übt die Vollmondnacht einen magischen Reiz auf die Menschen aus. Erklärbares und Unerklärbares ist damit verbunden. Möchten sie sich diesem Thema widmen, so empfehlen wir ihnen ganz unverbindlich die Veranstaltung „Vollmondnacht“ am Samstag, dem 14. Februar 2015, in der Johanniskirche zu Magdeburg. Hier erwartet sie allerdings kein wissenschaftlicher Disput über den Vollmond, sondern ein nicht ganz ernst gemeinter Ausflug in das Mittelalter, verbunden mit einem rustikalen Nachtmahl. Um 21.30 Uhr öffnen sich an diesem Abend die schweren Pforten der Westvorhalle. Nach einem kleinen Begrüßungsgetränk können sie dann an einer rustikal gedeckten Tafel im weiten Kirchenschiff Platz nehmen.
Die Eröffnung der Tafel ist um 22.00 Uhr. Mittelalterliche Musik, gespielt von zwei Spielleuten, wird sie bei Speis und Trank begleiten. Mit einem Donnergrollen erscheinen dann gegen 23.00 Uhr aus dem Nebel der Geschichte zwei der Vergangenheit entsprungene mittelalterliche Gesellen. Ihre Namen, Kaspar Schumlau und Carschenau, stehen in keinem Geschichtsbuch, aber sie können ihnen trotzdem Geschichten erzählen, interessante und unterhaltsame. Diese beiden Herren entwickeln sich dann auch noch im Laufe des Abends zu Fremdenverführern, denn sie führen sie durch geheimnisvolle Räume und Gewölbe der Kirche. Und sie reden viel! Da geht es um Reisen in fremde Länder, um Schätze, um Otto-von-Guericke und um andere merkwürdige Dinge. Zum Abschluss dieses nächtlichen Rundganges können sie dann noch mit diesen beiden skurrilen Gesellen das Lied an den Vollmond anstimmen. Wer den Vollmond danach noch in natura sehen möchte, sollte den Südturm besteigen, wo er beim Anblick des Vollmondes über das Erklärbare und Unerklärbare dieser Nacht nachsinnen kann.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 49,00 Euro inklusive Speisen und Vorverkaufsgebühr bei Magdeburg Ticket, Ernst-Reuter-Allee 12, Tel.: 0391-533480, und an allen Vorverkaufsstellen mit CTS-eventim zu erweben. Es wird keine Abendkasse vor Ort sein. Online-Bestellformulare unter

Einlass: 21.30 Uhr, Beginn: 22.00 Uhr, Ende: ca. 2 Uhr
Preis: 49,00 Euro (inkl. Speisen und Gebühren)
Simone Rauhut, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,