Traumstart in den Herbst mit drei Messen unter einem Dach

Haus & Hof, Herbstgeflüster und Magdeburger Gesundheitstage locken am 15. und 16. September in die Messehallen der Landeshauptstadt / FCM Stars auf der Messe

Clever bauen, wohnen und einrichten – darum dreht sich alles auf der Haus & Hof am Sonnabend, 15. September, und Sonntag, 16. September, in der Messe Magdeburg. Diese läuft parallel zu den Magdeburger Gesundheitstagen und zum Herbstgeflüster in den Messehallen an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. „Besonders im Blickpunkt stehen in diesem Jahr Präsentationen von exklusivem Wohndesign in Verbindung mit der Natur, einer der ganz großen Trends“, so Annette Neuber vom Veranstalter expotec gmbh. „Erstmals auf der ,Haus &Hof‘ werden außerdem sogenannte Steinteppiche der Firma Bella Marmor zu sehen sein. Hierbei werden Steinplatten nahtlos und fugenlos sowie wasserdicht verlegt. Das ist nicht nur optisch ein Highlight, denn die Steinteppiche weisen auch eine hohe chemische und physikalische Beständigkeit auf, sind hygienisch und antiallergisch“, ergänzt sie. Auch für Deckengestaltungen gibt es Neuheiten zu entdecken. „Spanndecken sorgen für eine edle und dekorative Optik. Für Schall- und Wärmedämmung ist eine Spanndecke ebenfalls eine perfekte Lösung“, erklärt Annette Neuber.
Alle Fragen rund um Solarstrom, Photovoltaikanlagen und Möglichkeiten der Stromspeicherung in modernen Batteriesystemen beantworten unterdessen Experten der WEP GmbH aus Menz (Jerichower Land). Für angehende Häuslebauer werden verschiedene Haustypen in massiver und in Fertigbauweise vorgestellt. Spezialanbieter informieren Hausbesitzer und alle, die es werden wollen, über Dächer, Dachsanierung, Fassaden, Dämmung, Mauerentfeuchtung, Treppen oder Zäune bis hin zu Beschattungsanlagen, Grillhütten, Infrarotanlagen oder die eigene Sauna. Für das Einrichten des eigenen Heims gibt es einen Überblick über Küchen und Kücheneinrichtungen, neuartige Duschabtrennungen, Raumtextilien und Bodenbeläge. „In angenehmer Atmosphäre bietet unsere Messe Raum für den Austausch von Ideen und gründliche Beratungsgespräche auch zu Planung und Finanzierung des eigenen Heims“, so Annette Neuber weiter: „Um Information, Beratung und Verkauf in Ruhe genießen zu können, wird der Nachwuchs bei einer Kinderbetreuung auf der Messe verwöhnt.“

Kreativer Start in den Herbst

Für einen bunten Start in den Herbst sorgen zeitgleich 55 Aussteller aus den Bereichen Lifestyle, Hobby und Genuss mit ihren Neuheiten beim Herbstgeflüster. Wer das Besondere liebt – wie außergewöhnliche Dekorationen aus Naturmaterialien, Zubehör für kreative Bastelarbeiten oder Accessoires für die eigenen vier Wände – ist hier genau richtig. Zu entdecken gibt es auch winterfeste Gehölze und Kakteen für den eigenen Garten oder die Wohnung sowie Blumenzwiebeln für ein Frühlingserwachen voller schöner Blüten im nächsten Jahr. Der Kunstmarkt Bielefeld wird auch in diesem Jahr wieder das Herz der Bastelfreunde höher schlagen lassen. Neben vielen Materialien, die man für das kreative Hobby benötigt, können vor Ort verschiedene Techniken ausprobiert werden. Das Angebot der Aussteller reicht vom individuell gefertigten Strandkorb und Gartenmobiliar über handgemachte Kerzenproduktion, Kaminöfen für die kalte Jahreszeit bis hin zu außergewöhnlichen Dekorationen für die Wohnung oder das Haus. Schmuck aus unterschiedlichsten Materialien funkelt außerdem in der Messehalle.
Noch mehr Raum als in den Vorjahren nimmt dabei der Bereich „Genuss“ beim Herbstgeflüster ein. Marmeladenspezialitäten, Gewürze aus aller Welt, Teespezialitäten, Senf, Fleisch- und Fischspezialitäten können erkundet, gekauft und vielfach auch gleich probiert werden.

Gesundheitschecks im Vordergrund

Die Magdeburger Gesundheitstage bieten unter dem Motto „informieren – testen – gesund bleiben“ mit 48 Ausstellern zahlreiche abwechslungsreiche Bewegungs- und Wellnessangebote sowie Informationen über die klassische Medizin bis hin zu alternativen Heilmethoden. An den einzelnen Messeständen werden auch in diesem Jahr Gesundheitschecks wie Blutgruppenbestimmung, Lungenfunktionstests, 3D Sehtests und vieles mehr von den Ausstellern angeboten.
Zum 1. Mal wird eine Besucherrallye in der Messehalle 1 durchgeführt. Diese wird in Kooperation mit den Ausstellern AOK, AtO - Atelier für technische Orthopädie gGmbH, der Magdeburger Orthopädie Technik GmbH, der Universitätsmedizin Magdeburg sowie dem Klinikum Magdeburg gGmbH gestaltet. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Jahreskarte für den Elbauenpark und weitere Preise aus dem Gesundheitsbereich. Start der Rallye ist der MVGM Informationsstand in Halle 1 Stand 104.
Die deutschlandweite Aktion „Menschen bewegen“ macht in diesem Jahr ebenfalls im Rahmen der Gesundheitstage in Magdeburg Station. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Tanzfitness, Kangatraining und spannenden Vorträgen ergänzt das Portfolio der Messe. Am Stand der Universitätsmedizin Magdeburg werden am Sonnabend auch Spieler des 1. FC Magdeburg zur Autogrammstunde erwartet. Für Aufmerksamkeit der besonderen Art sorgt am Sonntag die zum 3. Mal stattfindende Sternfahrt „Motoradfahren mit Herz“, initiiert vom Verein der Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V.
Der Eintritt kostet für alle drei Messen 4 Euro (ermäßigt 3 Euro), Kombitickets für die Messen und das parallel stattfindende Landeserntedankfest im Elbauenpark sind für 8 Euro (ermäßigt 4,50 erhältlich). Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren und die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis ist der Eintritt frei.

expotec gmbh
GF Frank Baumann, Frank Hoffmann