Traumberufe mit Perspektiven zu vergeben

Messe „Perspektiven“ bietet am 22. und 23. September Orientierung und Beratung rund um Ausbildung, Studium und Karriere / Tolle Aktionen auf der Messe

Wer die Schule abgeschlossen hat, dem bieten sich in Magdeburg und der Region sehr gute berufliche Perspektiven. Die Unternehmen buhlen um die besten Köpfe. Doch viele Schulabgänger sind ratlos angesichts der Vielfalt an Berufen und Möglichkeiten. Die „Perspektiven“ als größte und wichtigste Bildungsmesse im nördlichen Sachsen-Anhalt bietet am Freitag, 22. September, und Sonnabend, 23. September, in den Magdeburger Messehallen Orientierung. Künftige Bewerber haben die Möglichkeit, mit Firmen, Hochschulen und Bildungsträgern über Ausbildung, Studium, Praktika und Co. in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Dazu wird der Service für die Besucher in diesem Jahr noch einmal erweitert, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern. „Wir empfehlen den Besuchern, ihre Bewerbungsunterlagen für die Messe bereits vorzubereiten und mitzubringen und geben dafür auch einen Anreiz. Jeder, der die Unterlagen mitbringt, erhält als Belohnung am Stand der MVGM eine kleine Überraschung“, sagt Franziska Schubert, Projektleiterin der Messe Magdeburg. „Auf unserer Messe-Webseite www.messe-perspektiven.de kann sich jeder vorab bereits einen Überblick verschaffen, welche Unternehmen vertreten sind und welche Arbeitgeber einen persönlich am meisten interessieren. Unser Team am MVGM-Stand, Standnummer 160, hilft den Besuchern dann auch gern dabei, den Kontakt zu den Ausstellern herzustellen und so die erste Hürde abzubauen“, erklärt sie weiter: „Wer noch unsicher ist, kann seine Bewerbungsunterlagen vorher am Stand vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader in der Halle 1 checken lassen.“

Damit sich Schüler vor Ort ein Bild über die verschiedenen Angebote der Messe machen können, wird außerdem erstmalig die Perspektiven-Tour gestartet. „Dahinter verbirgt sich eine Schnitzeljagd für die Besucher durch die Messehallen mit tollen Gewinnen. An den verschiedenen Stationen werden entsprechende Hinweise für die Besucher zu finden sein“, verrät Franziska Schubert. Der Start ist ebenfalls am MVGM-Stand in der Halle 1.

Auf der „Perspektiven“ werden erneut rund 150 Aussteller erwartet, darunter zahlreiche regionale Aussteller wie die Landeshauptstadt Magdeburg, Bundesnetzagentur, Hochschule Magdeburg-Stendal, Otto-von-Guericke-Universität, MDCC GmbH, Salus gGmbH, Wobau, Wohnen und Pflegen Magdeburg, IHK, Handwerkskammer Magdeburg, Hauptzollamt Magdeburg oder X-Trade GmbH.

In der Messehalle 1 stehen zusätzlich zu den Unternehmenspräsentationen auch Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, Studium, Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Auslandaufenthalte im Blickpunkt. Traditionell finden die „Perspektiven“ gemeinsam mit der Messe „KickStart“ statt. Diese widmet sich in der Halle 2 der Berufsorientierung speziell in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die Messehalle 3 steht unterdessen ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich.

Begleitet wird die Bildungsmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen und Themen wie „Raus von Zuhaus – Wege ins Ausland“, „Cybermobbing“ und Workshops zum Thema „Arbeite ich künftig mit meinem Smartphone von überall?“ Die Bühne auf der Freifläche gehört Newcomer-Bands und DJs aus der Region, die an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Messe öffnet am Freitag von 9 bis 17 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.messe-perspektiven.de

Projektleitung: Franziska Schubert | Tel.: 0391 5934-430; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de