SpielReich

Elbauenpark wird zum „SpielReich“

1. Spielefestival lockt am 11. und 12. Juni mit mehr als 70 übergroßen Spielen aus aller Welt Besucher an / Einzigartige Fußballspiele stimmen auf EM ein

Mit mehr als 70 übergroßen Gesellschaftsspielen aus Holz und rund 50 weiteren Erlebnis- und Aktionsspielen wird der Elbauenpark am Wochenende vom 11. und 12. Juni zum großen „SpielReich“ in Magdeburg. Das gleichnamige Festival feiert seine Premiere und lädt Besucher ein, auf dem Kleinen Cracauer Anger rund um den Jahrtausendturm alte und neue Spiele aus aller Welt zu entdecken und auszuprobieren. „Getreu dem Motto ,Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen‘ zeigt sich unser Natur- und Kulturpark an den zwei Festivaltagen von seiner spielerischen Seite und macht Lust aufs gemeinsame Freizeitvergnügen“, so Veranstaltungsleiterin Jana Erdmann.
„Mit den in Europa einzigartigen historischen Holzspielen im XXL-Format möchten wir die Tradition des gemeinsamen Spielens wieder neu beleben“, erklärt sie weiter. Immerhin begleite das Spielen die Menschen seit Anbeginn der Zeit. Die Zeitreise reiche von Ringwurf- und Katapultspielen des Spätmittelalters über die Strategiespiele der Renaissance, die fürstlichen Labyrinth- und Kugelspiele des Barocks und die Knobel- und Brettspiele der Romantik bis hin zu den Gesellschaftsspielen der Moderne.
Gleichzeitig wird das Festival mit typischen Holzspielen von verschiedenen Kontinenten zur kleinen Weltreise. So können sich die Gäste auf ihrer Expedition ins „SpielReich“ zum Beispiel am afrikanischen Kalaha, am holländischen Jakkolo, am schottischen Krocket oder am chinesischen Mah-Jong und vielen weiteren Spielen versuchen. Passend zur unmittelbar bevorstehenden Fußball-EM erleben die Festivalbesucher im Elbauenpark außerdem hautnah innovative und einzigartige Fußballspiele und die Euphorie fernab vom klassischen Torwandschießen.
Ein Blumensolitär in XXL, der japanische Klangbaum, Fühlboxen sowie große und kleine Geschicklichkeits- und Gedächtnisspiele im bunten Blütenlook entführen die Gäste unterdessen in die spannende Welt der Pflanzen. „Ab auf die Wiese!“, heißt es bei verschiedenen Outdoorspielen wie Boule sowie bei Jonglier- und Balancespielen, an Springseilen, mit Bällen und anderem Spielzeug für kleine und große Hände und Füße.
Das Festival öffnet am Samstag, 11. Juni, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 12. Juni, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder bis einschließlich 6 Jahre und Jahreskarteninhaber des Elbauenparks haben freien Eintritt.
www.elbauenpark.de

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH