Zum Ticketshop

Pressemitteilungen

Zurück

Schlaue Sommeraktion am 18. Juli im Magdeburger Jahrtausendturm

Schlaue Sommeraktion am 18. Juli
im Magdeburger Jahrtausendturm

Guericke-Gesellschaft lädt zu kostenfreien Führungen durch Ausstellung zur Menschheits- und Technikgeschichte ein / Langer Tag des Wissens bis 20 Uhr

Zu einem extralangen Sommertag des Wissens und kostenfreien Führungen durch den „schlausten Turm der Welt“ lädt der Elbauenpark am Sonnabend, 18. Juli, ein. An diesem Tag steht der Jahrtausendturm mit seiner interaktiven Ausstellung über 6000 Jahre Menschheits- und Technikgeschichte von 10 bis 20 Uhr (sonst bis 18 Uhr) für Neugierige offen. Die Otto-von-Guericke-Gesellschaft, die mit ihren Mitstreitern die Wissenschaftsschau im Turm betreut, bietet dazu jeweils um 11, 13, 15, 17 und 19 Uhr unentgeltlich geführte Rundgänge durch die Exposition mit ihren zahlreichen Experimenten an.
Auf den verschiedenen Ausstellungsebenen zeigen rund 250 Exponate, Darstellungen und Versuche anschaulich, wie sich die Welt verändert und die Menschheit entwickelt hat. Anfassen und Ausprobieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Die neuesten Ausstellungsstücke wurden zuletzt übrigens zur Weltraumforschung installiert. Neugierige können aber zum Beispiel auch in eine ägyptische Grabkammer schauen, sich in einer Alchemistenküche umsehen oder den Halbkugelversuch des berühmten Magdeburger Bürgermeisters, Wissenschaftlers und Erfinders der Luftpumpe, Otto von Guericke, einmal selbst durchführen. Die Führungen bieten unterdessen noch mehr interessante Eindrücke und Informationen aus Ländern vor unserer Zeit bis in die Gegenwart.

Der markante Turm, der inzwischen zu den Wahrzeichen Magdeburgs zählt, war als architektonische Meisterleistung für die Bundesgartenschau (Buga) 1999 errichtet worden. Das 60 Meter hohe Bauwerk entstand in einer Holz-Leimbinder-Konstruktion. Ein Hörsaal in der vierten Turmebene bietet Raum für Vorträge oder Informationsabende. Außerdem steht der Kuppelsaal für Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen zur Verfügung. Der Eintritt zum Jahrtausendturm ist frei, Besucher müssen lediglich den Parkeintritt von 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, zahlen.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 0391 5934-142; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de

Zurück