MVGM steigert Geschäft in Hallen und Elbauenpark deutlich

Städtische Gesellschaft mit Umsatzplus von 1,4 Millionen Euro / Investitionen und Vermarktungsoffensive sollen zu weiteren Steigerungen beitragen

Die städtische Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) ist geschäftlich wieder auf Wachstumskurs und hat bei den Besucherzahlen in ihren Objekten erstmals seit Jahren die Millionengrenze geknackt. Für 2014 legte das Unternehmen gerade eine positive Bilanz vor. Auch im laufenden Jahr rechnet MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller mit Steigerungen.

„Mit einer Vermarktungsoffensive für unsere Objekte und teilweise technischen Neuerungen haben wir seit 2014 das Vermietungsgeschäft erfolgreich angekurbelt und die Zahl der Besucher in den Hallen, Veranstaltungshäusern und im Elbauenpark um 155.000 auf 1,06 Millionen gesteigert“, sagte der MVGM-Chef. Allein in den Elbauenpark kamen 2014 rund 80.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

„Die Erträge konnten wir um fast 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 1,4 Millionen Euro“, so Schüller weiter: „Unter dem Strich haben wir damit ein positives Jahresergebnis von 782.000 Euro erreicht, die Betriebskostenzuschüsse der Stadt Magdeburg eingerechnet.“ Die Gesellschaft will in den nächsten Jahren die Zuschüsse sukzessive reduzieren, im laufenden Jahr um knapp fünf Prozent. Die positive Entwicklung werde die MVGM auch nutzen, um verstärkt in ihre Objekte, insbesondere in den Elbauenpark und die MDCC-Arena, zu investieren.

Auf einen positiven Trend kann der MVGM-Chef auf fast allen Geschäftsfeldern verweisen. Dem Unternehmen sei es gelungen, sowohl das Vermietungsgeschäft (+450.000 Euro) als auch die Erlöse aus Eigenveranstaltungen im Elbauenpark (+79.000 Euro) sowie die Erträge der Fremd- und Eigenmessen in den Messehallen (+320.000 Euro) zu erhöhen. Mit der Steigerung der Vermietungserlöse gehen zugleich höhere Einnahmen aus Dienstleistungen und technischen Einrichtungen einher. Allerdings stiegen auch die Aufwendungen der MVGM um 9 Prozent. Zurückzuführen ist dies laut Schüller in erster Linie auf höhere Personal- und Dienstleisterkosten.

Die MVGM betreibt in der Landeshauptstadt den Elbauenpark mit Jahrtausendturm und Seebühne, die Getec- und MDCC-Arena, Stadthalle, das AMO Kultur-und Kongresshaus, die Johanniskirche und die Messehallen.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,