Zum Ticketshop

Pressemitteilungen

Zurück

Magdeburgs Arenen mit Top-Platzierungen im Deutschland-Ranking

Magdeburgs Arenen mit Top-Platzierungen im Deutschland-Ranking

NMDCC- und Getec-Arena belegen im Bundesvergleich vordere Plätze /
Verdopplung der Stadion-Besucherzahl und deutliches Plus in Getec-Arena

Die Magdeburger Arenen belegen in puncto Besucheranstieg in neuesten bundesweiten Vergleichen Top-Platzierungen. Die MDCC-Arena kam im aktuellen Stadion-Ranking des Fachmagazins „Stadionwelt Inside“ für das Jahr 2015 auf den zweiten Platz. Die Getec-Arena landete unter den vergleichbaren Mehrzweckarenen in Deutschland auf einem sehr guten fünften Platz. In Zahlen drückt sich der Erfolg so aus: Während sich die Besucherzahl im Stadion im Vergleich zum Vorjahr von 159.007 auf 341.705 mehr als verdoppelte (plus 115 Prozent), fiel sie in der Getec-Arena mit 240.000 Gästen um 21,8 Prozent höher aus als noch 2014.

„Der Hauptgrund für diese erfreulichen Steigerung liegen in der MDCC-Arena natürlich im sportlichen Erfolg des 1. FC Magdeburg mit dem Aufstieg in die 3. Liga. In der Getec-Arena erweist sich neben zahlreichen Konzerten, Shows und attraktiven Sportveranstaltungen weiterhin der Handball mit dem SC Magdeburg als Publikumsmagnet Nummer eins“, so MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller: „In diesem positiven Fahrwasser konnten wir im Zuge einer Vermarktungsoffensive allerdings auch die Vermietung in beiden Arenen für Businessveranstaltungen und kleinere Events in den Logen und Lounge-Bereichen bereits deutlich ausbauen.“ Von der bundesweiten Aufmerksamkeit durch die erfolgreichen Platzierungen im Stadion- bzw. Arena-Ranking erwartet der MVGM-Chef zusätzliche positive Effekte für die Magdeburger Hallen und Veranstaltungshäuser.

Erfreulich seien auch die jüngsten Ranking-Platzierungen Magdeburgs bei den Gesamtbesucherzahlen. Mit guten Mittelfeldplätzen könne sich Magdeburg auch hier sehen lassen, so der MVGM-Geschäftsführer. Dabei seien die Größenvoraussetzungen gegenüber Giganten wie der Münchener Allianz-Arena und der Kölner Lanxess-Arena natürlich höchst unterschiedlich gewesen.

Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) als Betreiberin der größten Sport- und Kulturstätten in der Landeshauptstadt setzt damit ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fort, nachdem im Jahr 2014 erstmals die Grenze von einer Million Besucher in den MVGM-Objekten insgesamt geknackt worden und die Ertragslage des städtischen Unternehmens deutlich gesteigert worden war. Unterdessen werde das Unternehmen sein begonnenes Investitionsprogramm fortsetzen, um die Attraktivität der Arenen für Veranstaltungen noch weiter zu erhöhen und die positive Besucher- und Ertragsentwicklung in den nächsten Jahren weiterführen zu können, betonte Schüller.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 0391 5934-118; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de

Zurück