LUTHERs Tafel

Luther tafelt und plaudert in der Magdeburger Johanniskirche

Neues Programm würdigt den Reformator am 19. September mit einer
satirisch-kulinarischen Hommage / Theater „Draysine“ gestaltet den Abend

1524 hielt Martin Luther in St. Johannis seine Predigt „Über die wahre und falsche Gerechtigkeit“, in deren Folge sich der Rat und die Stadt Magdeburg zum Protestantismus bekannten. Fast 500 Jahre später wird der Reformator am selben historischen Ort mit einer – nicht ganz ernst gemeinten – Hommage bedacht. An „Luthers Tafel“ ist mit der gleichnamigen Veranstaltung am Sonnabend, 19. September, von 20 bis 23:30 Uhr geladen, Einlass ist ab 19.30 Uhr.
Als Mönch, Geistlicher und Universitätsgelehrter liebte Luther nicht allein das starke Wort, sondern auch alles was Leib und Seele zusammenhält: nämlich die Kunst und Kulinarisches in vielfältigen Varianten und recht unbescheidenen Mengen. So werden zur satirischen Luthers Tafel neben seinen Lieblingsspeisen unter anderem die lutherischen wortgewaltigen Tischreden zum Besten gegeben. Überliefert sind Aussprüche wie: „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“
So begleitet auch handgemachte Musik der Renaissance das neue Programm in der altehrwürdigen Johanniskirche. Es spielt die Theatergruppe „Draysine“ mit Yves Rösener (Luther), Natali Siegling (Katharina von Bora), Piet Letz (Teufel, Tetzel, Gott) und Gregor Schienemann (Musikus). Besucher können sich mit ihrer Eintrittskarte mit Speis und Trank uneingeschränkt bedienen lassen.
Karten gibt es zum Preis von 70 Euro (inklusive Speisen, Getränke und Vorverkaufsgebühr) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Magdeburg-Ticket, Tel. 0391/533480, www.magdeburg-ticket.de. Für die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers mit Merkzeichen B im Ausweis ist der Eintritt frei. Karten für Rollstuhlfahrerplätze sind nur bei Magdeburg-Ticket erhältlich.

Simone Rauhut, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,