Kreativ und sicher durch den goldenen Herbst

„Herbstgeflüster“ und „Haus + Hof“ zeigen am 19. und 20. September
Tipps und Trends rund um Bauen, Einrichten, Dekorieren und Handarbeiten
Selbermachen gehört zum modernen Lebensstil, ob Kleider nähen, die Wohnung renovieren oder gärtnern. Der Trend zur Handarbeit erfasst immer mehr Lebensbereiche und hat sich nach Einschätzung der bundesweiten „Initiative Handarbeit“ vom reinen Hobby hin zu einer eigenen Kultur entwickelt. Passend dazu präsentiert die 11. Messe „Herbstgeflüster“ am Samstag, 19. September, und Sonntag, 20. September, Dekorationen für Haus, Garten und Wohnung. Außerdem sind zahlreiche Anregungen für die kreative Freizeitgestaltung zu entdecken.

Wer zum Beispiel seine eigene Mode kreieren und trendige Unikate selbst gestalten möchte, kann auf der Messe von Designerin und Kreativexpertin Heike Schäfer innovative Techniken kennen lernen und Farben, Schablonen, Textilveredelungen und vieles mehr entdecken. Auch für Geschenke aus Handarbeit zeigt sie spannende Ideen auf und möchte die Fantasie der Besucher anregen. Das aus dem Fernsehen bekannte Team „Ideen mit Herz“ vom Kunstmarkt Bielefeld wird ebenso die Gestaltung von Textilien, zum Beispiel mit Farben, Schablonen oder auch Strasssteinen zum Aufbügeln, in den Blickpunkt rücken. Außerdem erfahren die Besucher hier, wie man einfache Gartenkugeln mithilfe von „Zauberfolie“ in echte Hingucker verwandelt. Mit goldenem Handwerk für den goldenen Herbst wird Wolfgang Krietsch die Messe zum Funkeln bringen. Der bekannte Goldschmiedemeister gilt als Magdeburgs Schmuck-Papst und zählt zu den kreativsten Köpfen der Landeshauptstadt. Kinder können derweil beim „Herbstgeflüster“ eigene Magdeburger Halbkugeln gestalten und viele weitere Kreativangebote nutzen.

Auch in der Halle 1 bei der Messe „Haus + Hof“ stehen neben der Kreativität viele Informationen und Ratschläge für die Besucher bereit. Eine große Auswahl an Markisen und Beschattungsanlagen, Gardinen, Bodenbelägen, Zäunen, Trinkwasseraufbereitungssystemen, Hausvarianten und Heizungsanlagen werden von verschiedenen Ausstellern gezeigt. Das Angebot ist nicht nur für Häuslebauer interessant. Mit vielen Varianten von Balkonen, Überdachungen, Dachbeschichtungen oder Wintergärten wird das eigene Heim noch behaglicher. Besucher erfahren außerdem, wie der Fenster- und Haustürwechsel ohne Bauschmutz über die Bühne geht, wie das Trockenlegen von Mauern zum Kinderspiel wird und vieles mehr. Zum aktuellen Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden werden ebenso Experten auf der Messe vertreten sein. Wie gehen Einbrecher vor? Was kann man tun, um sich und sein Zuhause zu schützen? Darauf erhalten Besucher der „Haus + Hof“ Antworten von kompetenten Ansprechpartnern. Annette Neuber, Projektleiterin des Messeveranstalters expotec, weist auf eine Möglichkeit hin: „Bevor ein Einbrecher im Haus ist, schlagen die neuesten Alarmanlagen, wie sie die Firma Sicherheitstechnik Bublitz präsentiert, bereits Alarm. Weder aufwändige Verkabelung noch Sensoren an Türen und Fenstern sind dabei notwendig – eine Steckdose genügt.“ Mehr erfahren Interessierte an den beiden Messetagen in Magdeburg.

Parallel stellt das Höffner Möbelhaus aus Magdeburg übrigens vielseitige Einrichtungsideen vor. In diesem Jahr werden im Sonderpostenverkauf Elektrogeräte, Betten und Dekoartikel zum Schnäppchenpreis angeboten. Das erfolgreiche Teppichangebot wird ebenso neu aufgelegt.

„Herbstgeflüster“ und „Haus + Hof“ finden in den Messehallen wieder parallel zum traditionellen Landeserntedankfest im Elbauenpark statt. Der Messeeintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kombitickets für beide Messen und das Erntedankfest sind für 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro an den Tageskassen erhältlich.

Weitere Informationen im Internet:
www.messe-herbstgefluester.de
www.expotecgmbh.de