Jahrtausendturm in der Bauzeit an Wochenenden geöffnet

Rampensanierung beginnt am 17. August // „Schlauster Turm der Welt“ lädt an Wochenenden und Feiertagen zum Schauen, Staunen und Experimentieren ein

Der Jahrtausendturm im Elbauenpark wird während der bevorstehenden Bauarbeiten an den Wochenenden und Feiertagen für Sonderbesichtigungen offen stehen. „Gäste unseres Parks können außerhalb der Bautätigkeit die Ausstellung auf den ersten drei Ebenen besuchen, und das bis zum Ende der Herbstferien am 25. Oktober“, so Steffen Schüller, Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft (MVGM). Vorausgegangen waren Abstimmungen mit den Baufirmen, der Feuerwehr und dem Bauordnungsamt. Gastronomische Versorgung am Cafe Rosengarten.

Offiziell verabschiedet sich der „Schlauste Turm der Welt“ am 17. August in die Pause und wird geschlossen. Die sanierungsbedürftige Rampe, die sich spiralförmig um den Turm schlängelt und Besucher zu einer 43 Meter hohen Aussichtsplattform führt, muss instandgesetzt werden. Ab Saisonbeginn im Frühjahr 2016 soll diese wieder begehbar sein und zum fantastischen Ausblick über die Landeshauptstadt und die Umgebung einladen.

Der 60 Meter hohe Turm auf dem Kleinen Cracauer Anger beherbergt die interaktive Dauerausstellung zu 6.000 Jahren Mensch und Technik mit zahlreichen Experimenten wie Otto von Guerickes Halbkugelversuch. Der höchste Holzleimbinderturm der Welt war zur Bundesgartenschau (BUGA) 1999 gebaut worden.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,