Deutsche Sportholzfäller-Elite kommt nach Magdeburg

Elbauen Cup 2017 der STIHL TIMBERSPORTS® Series

Deutsche Sportholzfäller-Elite kommt nach Magdeburg

Magdeburg/Dieburg, 15. Mai 2017 – Wo sonst Kultur und Idylle herrschen, werden am 8. Juli PS-starke Motorsägen  aufheulen und messerscharfe Äxte Holz zerkleinern: Die STIHL TIMBERSPORTS® Series, die Königsklasse im Sportholzfällen, ist im Elbauenpark auf der Magdeburger Seebühne zu Gast. Beim Elbauen Cup treffen die besten deutschen Sportholzfäller aufeinander, um vor faszinierender Kulisse eines der zehn begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu lösen. Darüber hinaus wird es auch einen Wettkampf der besten Sportholzfällerinnen aus ganz Deutschland geben. Los geht es am Samstag ab 14.00 Uhr.
Der Elbauenpark in Magdeburg ist Austragungsort für den zweiten Saisonwettkampf der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse im Sportholzfällen. Die besten Sportholzfäller des Landes müssen in Magdeburg auf den Punkt fit sein und sich in je drei spektakulären Axt- und Sägedisziplinen beweisen  ̶  denn Sekundenbruchteile entscheiden über Sieg oder Niederlage. Es geht um viel: Die beim Elbauen Cup erzielten Punkte gehen in die Gesamtwertung ein. Nur wer auf Abruf alle Kräfte mobilisieren kann und unter die zehn besten Sportler der Saisontabelle kommt, löst das begehrte Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 19. August in Klingenthal (Sachsen).
Spannende Wettkämpfe vor eindrucksvoller Kulisse
„Der Elbauenpark mit seiner atmosphärischen Seebühne und seiner einzigartigen Gartenkunst bietet den perfekten Rahmen für einen Cup der STIHL TIMBERSPORTS® Series. Die Besucher können sich auf einen mitreißenden Wettkampf in einer ganz besonderen Location freuen“, sagt Christin Rathke, Koordinatorin der deutschen STIHL TIMBERSPORTS® Series.
„Wir bieten unseren Besuchern spannende und vielfältige Events der Extraklasse. Dass wir Anfang Juli die STIHL TIMBERSPORTS® Series im Elbauenpark begrüßen können, freut uns besonders und ist eine super Abwechslung zu unserem Kulturprogramm“, sagt Steffen Schüller, Geschäftsführer des Elbauenparks und der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH.
Insgesamt werden in Magdeburg rund 20 Athleten an den Start gehen und mit messerscharfen Äxten und Sägen um die besten Plätze und Topzeiten kämpfen. Neben dem Wettkampf der Herren wird es zudem einen Wettbewerb der besten Sportholzfällerinnen des Landes geben.
Bereits im letzten Jahr beim zweiten Wettkampf der STIHL TIMBERSPORTS® Series bekamen die Zuschauer ein packendes Duell zwischen Dirk Braun aus Winterberg (NRW) und Robert Ebner aus Gaggenau-Hörden (Baden-Württemberg) zu sehen. Die beiden Sportler lieferten sich ein spannendes Duell bis zur letzten Minute. Peter Bauer aus Schmidmühlen (Bayern) verpasste seine Chance und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Tickets
Der Elbauen Cup findet am 8. Juli 2017 ab 14.00 Uhr auf der Seebühne im Elbauenpark in Magdeburg statt. Tickets können ab sofort unter www.mvgm.de/stihl gekauft werden. (Erwachsene: 12,50 €, von 4 bis 17 Jahren: 10 €, Kinder bis 4 Jahre: Eintritt frei)
Über die STIHL TIMBERSPORTS® Series
STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist STIHL TIMBERSPORTS® auch in Deutschland zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de

Pressekontakt:
Christopher Borghorst, TAS Emotional Marketing GmbH, Max-Keith-Straße 66, 45136 Essen
E-Mail: christopher.borghorst@tas-agentur.de
www.tas-agentur.de

Weitere Informationen zum Thema sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter
www.stihl-timbersports.de oder im Mediapool unter http://media.stihl-timbersports.com.
Bilder frei für Pressezwecke mit der Nennung „Bild: STIHL TIMBERSPORTS® Series".