Damwildfütterung in den Winterferien 2016

Drei-Gänge-Menü für die „Stars“ im Elbauenpark

Förster Uwe Frömert lädt in den Winterferien wieder zur Damwildfütterung in drei Gängen ein / Winterangebote stehen bis Ende Februar bei freiem Eintritt offen

Sie sind die „Stars“ des Elbauenparks – und die öffentliche Fütterung des Damwilds ist in jedem Jahr ein beliebtes Winterferien-Spektakel. Wenn die Tiere ihr Drei-Gänge-Menü von Förster Uwe Frömert serviert bekommen, herrscht stets großer Andrang am Damwildgehege auf dem Großen Cracauer Anger. Die sonst eher scheuen Tiere lassen sich dann zuweilen sogar aus der Hand füttern. Gelegenheit, dabei zu sein und den Förster beim Füttern tatkräftig zu unterstützen, haben Parkbesucher am Montag, den 1. Februar, Freitag, den 5. Februar, Montag, den 8. Februar sowie Mittwoch den 10. Februar. Beginn ist jeweils um 10:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt frei.

„Angerichtet werden Gemüse als Vorspeise, ein Hauptgang mit Kastanien und Eicheln sowie zum Dessert Getreideflocken und Obst“, verrät Förster Frömert. Er erklärt: „Wenn man sich ruhig verhält und viel Geduld hat, kann man mit dem Damwild auf Tuchfühlung gehen.“

Im Damwildgehege auf dem Großen Cracauer Anger zu Füßen der Deponie tummeln sich auf über 10.000 Quadratmetern 13 schwarze, weiße, wild- und porzellanfarbene Tiere und zeigen sich derzeit den Besuchern im molligen Winterpelz. Darunter befinden sich ein junger Schaufler, ein Spießer und sechs Weibchen. Alle Informationen zu den interessanten Bewohnern des Geheges erhalten Besucher am Rande der Fütterungen von Förster Frömert sowie jederzeit bei einem Besucher im Park auf den Schautafeln. Fütterungen auf eigene Faust sollten die Besucher aber nicht unternehmen: „Die Tiere können empfindlich auf falsche Futtermittel reagieren“, warnt der Experte.

Zum Aufwärmen lohnt sich für die Besucher in den Wintermonaten übrigens auch ein Abstecher in das 28 Grad warme tropische Schmetterlingshaus (montags geschlossen). Dort sind neben vielen tropischen Pflanzen 20 verschiedene Falterarten zu beobachten. Mit ein bisschen Glück entdecken Neugierige dort sogar den zweitgrößten Falter der Welt mit einer Flügelspannbreite von 30 Zentimetern.

Geöffnet ist der Elbauenpark im Winter täglich von 10 bis 16 Uhr. Bis Ende Februar 2016 ist der Parkeintritt frei. Weitere Informationen unter www.elbauenpark.de

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Jana Bork, Leiterin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,