Zum Ticketshop

Pressemitteilungen

Zurück

Messe erneut Anziehungspunkt für Tierfreunde aus ganz Sachsen-Anhalt

Messe erneut Anziehungspunkt für Tierfreunde aus ganz Sachsen-Anhalt

Mit neuen Ausstellungsbereichen erweitert die „Tierwelt“ erfolgreich ihr
Spektrum / Premieren für Pferdesportler und Aquarianer im Fokus

Mit zufriedenen Veranstaltern und Ausstellern ist am Sonntag die „Tierwelt 2016“ zu Ende gegangen. Sachsen-Anhalts einzige Heimtiermesse rund um Hund, Katze, Pferd und Co. erwies sich erneut als Publikumsmagnet. Eine erfolgreiche Premiere feierte dabei auch die „Welt der Aquaristik“ als Spezialthema, das erstmals die komplette Messehalle 3 einnahm. Der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalt startete im Rahmen der Messe unterdessen erstmals Nachwuchsturniere wie das 1. Magdeburger Jugendspringfestival, um den Pferdesport im Land populärer zu machen, wie Landesjugendtrainer David Gotzel sagte.

„Das breite Spektrum der ,Tierwelt‘ mit ihrem umfangreichen Rahmen- und Showprogramm macht den besonderen Reiz aus. Es reichte in diesem Jahr von Hundevorführungen über die Showküche für Hundenahrung bis hin zu Präsentationen von Deutschlands besten Aquascapern, die faszinierende Unterwasserwelten zauberten. Nicht zu vergessen die zahlreichen Aussteller mit den neuesten Trends im Heimtierbereich“, sagte Projektleiterin Stefanie Hesse von der Messe Magdeburg. Mehr als 130 Aussteller und Hunderte Mitwirkende gestalteten die besucherstärkste Messe des Jahres in der Landeshautstadt. An den drei Messetagen konnten die Besucher insgesamt rund 3.500 Tiere in den Messehallen der Landeshauptstadt entdecken, davon 175 Pferde, 190 Hunde und mehr als 2.800 Fische.

Mehr als 200 Hunde wurden von ihren Herrchen und Frauchen beim Fotowettbewerb um Sachsen-Anhalts witzigste Fellnase ins Rennen geschickt, der in den nächsten Tagen noch von einer Jury ausgewertet wird. Fotografin Dajana Wagener setzte die Vierbeiner in Szene. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Vom Welpen bis zum ,Hunderentner‘, vom Mischling bis zum Rassehund, vom Schoßhündchen bis zum großen Irischen Wolfshund war unter den ,Fotomodels‘ alles dabei“, erzählt Bea Bannier vom Unternehmen „Beas Haustierservice“ aus Lostau, die den Wettbewerb ausrichtete.

Zu den Höhepunkten des Pferdesports auf der Messe gehörte die 1. Landesmeisterschaft im Vierkampf. Die 50 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren traten zum Dressur- und Springreiten an. In den zwei weiteren Disziplinen starteten die Jugendlichen beim Schwimmen in der Elbeschwimmhalle und beim Laufen im Elbauenpark. „Wir wollten dem Nachwuchs eine Plattform bieten und für den Pferdesport im großen Rahmen werben. Das ist uns auch gelungen. Der Andrang war groß und die Stimmung sehr gut. Darauf wollen wir gern im nächsten Jahr aufbauen“, sagte Landesjugendtrainer David Gotzel.

Harald Soßna, Organisator der „Welt der Aquaristik“ und Inhaber des Fachgeschäfts „Das Aquarium“ aus Braunschweig lobte ebenfalls die Messe: „Unsere Premiere hier ist gelungen und wir konnten sowohl aktive Aquarianer als auch Neu-Aquarianer in Magdeburg versammeln. Das wollen wir 2017 mit unseren Partnern aus der Industrie ausbauen.“ Einer dieser Industriepartner ist das Unternehmen Dennerle. „Es war für uns als Erstaussteller auf der ,Tierwelt‘ ein gelungener Einstand, es sind erstaunlich viele Interessierte gekommen“, bilanzierte Katrin Kostka vom Anbieter für Pflanzen und Aquarientechnik. Jörg Buhlmann vom Unternehmen european aquaristics aus Berne (Niedersachsen) lobte das „freundliche, interessierte und aufgeschlossene Publikum“ in Magdeburg: „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und freuen uns über die positive Resonanz.“

Weitere Infos online unter www.messe-tierwelt.de und www.facebook.com/tierweltmagdeburg.

Veranstalter: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH, Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Projektleitung: Stefanie Hesse, Tel.: 0391 5934-431; Fax: 0391 5934-50; E-Mail: presse@mvgm.de

Zurück