Magdeburger Messe wird wieder zum Mekka für Tierfreunde

Vom 1. bis 3. April präsentiert die „Tierwelt“ viele Trends, Shows und Turniere /
Premiere für „Welt der Aquaristik“ mit Deutschlands besten Aquascapern

Mit spannenden Reitturnieren, seltenen Hunderassen, einer Internationalen Rassekatzenausstellung und den besten Aquascapern Deutschlands wartet die „Tierwelt“ vom 1. bis 3. April in Magdeburg auf. Sachsen-Anhalts einzige Heimtiermesse präsentiert zum achten Mal in den drei Magdeburger Messehallen täglich von 10 bis 18 Uhr die neuesten Trends für Hund, Katze, Pferd, Fisch, Vogel, Kaninchen und Co.

„Eines der vielen Highlights ist der Lange Tag des Pferdesports am 2. April, unter anderem mit einem Turnier im Springreiten und der Jugend-Landesmeisterschaft im Vierkampf. Die Starter messen sich in der Pferdedressur, beim Springreiten, aber auch beim Laufen im Elbauenpark und beim Schwimmen“, sagt Stefanie Hesse, Projektleiterin der Messe Magdeburg. Parallel sind zahlreiche Shows und Pferdevorführungen bis hin zum Ponyreiten für die Kinder in der Messehalle 2 sowie auf dem Außengelände der Messe geplant. Da die Wettkämpfe bis in den Abend dauern werden, ist die Pferdesporthalle am Messesamstag sogar bis 21 Uhr für Besucher geöffnet. Beim „Forum Pferd“ in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland werden interessante Vorträge, zum Beispiel über pferdegestützte Therapien oder Reiten für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen.

Darüber hinaus bietet die „Tierwelt 2016“ Staunenswertes aus der Welt der Aquaristik. „Erstmals wird die Aquaristik mit zahlreichen Ständen, spektakulären Shows, einer großen Zierfischbörse und vielem mehr die gesamte Messehalle 3 einnehmen. Damit greifen wir das Interesse bei Ausstellern und Besuchern an allem rund ums eigene Aquarium und die Gestaltung faszinierender Unterwasserwelten für das heimische Wohnzimmer auf“, sagt Stefanie Hesse. „Wir organisieren auch ein Seminar zu Wabi Kusa, dem neuesten Trend aus Japan. Unter dem Titel ,Von der Wasserpflanze zum lebendigen Kunstwerk‘ werden dabei die Grundlagen für die Gestaltung attraktiver Pflanzenschalen und -ensembles vermittelt“, verrät die Projektleiterin. Zu den Programm-Highlights gehört die Live-Aquascaping-Show. Dabei zeigen die renommiertesten Aquascaper Deutschlands wie Oliver Knott, Adrie Baumann und Anika Reinke an allen drei Messetagen ihr Können.

Auf Tuchfühlung mit Hovawarts, Elos und anderen besonderen Hunderassen können Besucher in der Messehalle 1 gehen. Am Messesonntag um 14 Uhr ist hier auch Moderatorin Uta Bresan mit ihrem Showprogramm „Tierisch, tierisch“ zu Gast.

Das Tagesticket für die „Tierwelt“ kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Hunde dürfen die Messe nur mit gültigem Impfausweis (Tollwutimpfung) besuchen.

Weitere Infos online unter www.messe-tierwelt.de und www.facebook.com/tierweltmagdeburg.

Veranstalter: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH, Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Projektleitung: Stefanie Hesse, Tel.: 0391 5934-431; Fax: 0391 5934-50; E-Mail: presse@mvgm.de